Reolink - Be Prepared, Be Reolink

Solarpanel: 10 häufige Probleme und Lösungen

Peter6/20/2024
![]

Wie bei jeder Technologie treten auch bei Solarpaneelen gelegentlich Probleme bei der Pflege und Wartung auf. Einige Probleme können Sie selbst beheben, für andere müssen Sie einen professionellen Techniker hinzuziehen, der sie repariert.

Der Schlüssel liegt darin, das Problem zu erkennen und zu bestimmen, was dagegen unternommen werden sollte. Im Folgenden finden Sie daher 10 häufige Probleme, die bei Solarpaneele auftreten können, und wie Sie sie beheben können.

1. Probleme mit Wechselrichtern

Problem:

Die Hauptfunktion eines Wechselrichters besteht darin, die Gleichstromform der Solarenergie in die Wechselstromform des nutzbaren Stroms umzuwandeln, nachdem die Solarpaneele Sonnenlicht erhalten haben. Diese Komponenten sehen in der Regel kastenförmig aus und werden normalerweise im Obergeschoss gelagert.

Während Solarpaneele bis zu 20 Jahre halten können, müssen Wechselrichter häufig ausgetauscht werden, da ihre effektive Lebensdauer in der Regel nur 10-15 Jahre beträgt.

Der Wechselrichter ist sehr wichtig für die gesamte elektrische Solarleuchte, und die Solarpaneele können ohne den Wechselrichter einfach nicht funktionieren. Daher ist es am besten, den Wechselrichter zu reparieren, sobald Sie feststellen, dass er beschädigt ist.

Lösung:

Die meisten Probleme mit Wechselrichtern sind glücklicherweise leicht zu beheben. Wir empfehlen, den Rat der entsprechenden Fachleute einzuholen. Wenn der Wechselrichter nach einem Stromausfall nicht funktioniert, prüfen Sie, ob sich der Schalter in der richtigen Position befindet.

Wenn die Prüfung ergibt, dass Teile beschädigt sind, sollten Sie diese umgehend austauschen.

Einige Sicherheitskameras können auch über Solarpaneele aufgeladen werden. Die Neuerscheinung von Reolink, die Argus 4 Pro, funktioniert zum Beispiel nahtlos mit dem Reolink Solarpanel 2.

Reolink Argus 4 Pro

4k 180° kabellose, vollfarbige Nachtsicht-Kamera

4K UHD 180° ohne tote Winkel; Farbige Ansicht über Tag und Nacht; 30% mehr Akkulaufzeit; Dual-band Wi-Fi 6; Smarte Erkennung.

2. Probleme mit Solarpaneelen auf dem Dach

Problem:

Die Solarzellen oder photovoltaischen (PV) Zellen, aus denen Solarpaneelen bestehen, sind sehr empfindlich, so dass unter natürlichen Bedingungen manchmal Mikrorisse in den Modulen auftreten können. Anfangs sind diese Risse in der Regel schwer zu erkennen, aber mit der Zeit werden die Risse größer und sichtbarer.

Sie beeinträchtigen die Leistung des Bauteils zunächst nicht, entwickeln sich aber allmählich bis zu dem Punkt, an dem sie das Produkt unbrauchbar machen.

Wenn diese Risse größer werden, können sie den Energiefluss im Solarmodul unterbrechen und die Energieausbeute des Systems verringern, wodurch der Wirkungsgrad des Solarsystems sinkt.

Sobald die Mikrorisse groß genug sind, um die Stromerzeugung des Solarmoduls zu beeinträchtigen, sind sie leider kaum noch zu reparieren und Ihr Solarmodul muss möglicherweise ersetzt werden.

Lösung:

Die Lösung, die wir vorschlagen, ist, dass eine regelmäßige Inspektion und Wartung der Solarpaneele, die vorzugsweise in den Händen von Fachleuten und Teams liegt, das Problem an der Quelle lösen kann, bevor es sich zu ernsthaft entwickelt. Wenn es wirklich notwendig ist, die Solarpaneele zu ersetzen, dann zögern Sie nicht, dies zu tun.

3. Schäden am Dach

Problem:

Bei der Installation von Solarpaneelen können die Materialien unter dem Dach mitunter stark beschädigt werden. Das liegt an den Pfählen und den Befestigungsarbeiten, die durchgeführt werden müssen. Im Gegenteil, manchmal bieten sie sogar einen gewissen Schutz und Halt für die darunter liegenden Materialien. Diese Auswirkungen sind von der jeweiligen Situation abhängig.

Dennoch kann es zu losen oder beschädigten Dachziegeln kommen, so dass es ratsam ist, von Zeit zu Zeit zu überprüfen, ob die Dachkomponenten ordnungsgemäß funktionieren.

Lösung:

Bei der Installation können Sie die Struktur des Hauses im Voraus ausmessen und den besten Installationsort bestimmen, an dem das Haus nicht beschädigt wird. Und bei der Installation der Solarpaneele können Sie die Berührungspunkte mit dem Dach mit Polstern abfedern, um den Druck auf das Dach zu verringern.

Wenn die Materialien des Hauses beschädigt sind, ist es am besten, ein Renovierungsteam zu suchen, das die Schäden behebt. Und halten Sie den Zustand Ihres Hauses regelmäßig instand.

4. PID-Effekt

Problem:

PID kann auch als Potential Induced Degradation (PID) beschrieben werden, der direkte Schaden für das Modul ist, dass eine große Anzahl von Ladungen auf der Oberfläche der Zelle gesammelt werden, so dass die Passivierung Wirkung der Oberfläche der Batterie verschlimmert wird, was zu einer Verringerung der Füllfaktor, Leerlaufspannung und Kurzschlussstrom der Zelle führt, und Macht Dämpfung des Batteriemoduls, der Grad der Dämpfung kann bis zu 50% ist ein Phänomen, das in der Solarzelle des Solarpanel auftreten können.

Lösung:

Um PID vorzubeugen, sollte die Installation der Paneele von Fachleuten durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass das Solarpanel nicht durch extreme Temperaturen beeinträchtigt wird. Die Paneele sollten auch regelmäßig auf Anzeichen einer Verschlechterung der photovoltaischen Energieumwandlungsfähigkeit der Paneele überprüft werden.

5. Schneckenspuren

Problem:

Die Schneckenspuren bleiben auf der Oberfläche des Solarpanels und bilden eine dünne Deckschicht. Eine größere Anzahl von Schnecken beeinträchtigt die Lichtabsorption, was sich wiederum auf die Effizienz der photoelektrischen Umwandlung auswirkt und somit die vom Paneel erzeugte Energiemenge verringert.

Wenn eine große Anzahl von Schneckenspuren über einen längeren Zeitraum nicht beseitigt wird, führt dies auch zu physischen Schäden am Solarpanel.

Lösung:

Um Probleme mit den Schneckenspuren zu vermeiden, sollten Sie Ihre Platten regelmäßig auf Anzeichen von Schäden untersuchen und sie sauber halten.

6. Kosten für Solarpaneele

Problem:

Die Menschen denken, dass die Installation von Sonnenkollektoren eine kostspielige Angelegenheit ist. Zugleich sind die Wartungskosten hoch. Die Kosten für Solarpaneele sind in den letzten Jahren zwar gesunken, aber die Anfangsinvestition ist immer noch nicht ganz unerschwinglich.

Außerdem müssen Solarenergiesysteme regelmäßig gewartet werden, damit sie in Betrieb bleiben.

Lösung:

Wenn Sie sich Sorgen über die Kosten von Solarpaneelen machen, können Sie herausfinden, ob es an Ihrem Wohnort eine einschlägige Subventionspolitik für neue Energieanlagen gibt. Sie können zum Beispiel staatliche Anreize wie Steuergutschriften oder Rabatte in Anspruch nehmen. Sie können auch über einen Kredit oder ein Leasingprogramm Geld in Ihr Solarsystem investieren.

7. Batterie-Probleme

Problem:

Wenn Sie eine Solaranlage haben, die nicht an das Stromnetz angeschlossen ist, können Sie Batterien verwenden, um den von den Paneelen erzeugten Strom zu speichern.

Bei diesen Batterien gibt es eine Reihe von Problemen, z. B. Über- und Unterladung. Batterieprobleme können zu Stromausfällen und sogar zu Bränden führen, wenn die Wartung nachlässig durchgeführt wird.

Lösung:

Die Lösung ist einfach: Alle Arbeiten müssen von einem Fachmann durchgeführt werden, einschließlich des Einbaus und der Wartung der Batterie sowie der regelmäßigen Überprüfung des Systems.

Sie sollten auch darauf achten, dass Sie die Batterie regelmäßig auf Anzeichen von Beschädigung oder Verschlechterung überprüfen.

solar panel battery problems

8. Überhitzung

Problem:

Wenn Solarpaneele nicht ordnungsgemäß installiert werden und es Probleme mit verkrüppelten Drähten gibt, kann dies zu überlasteten Drähten, schlechten Lötstellen und verkrüppelten Zellstrukturen führen.

Dies sind extrem hohe Temperaturen und können leicht einen Brand verursachen. Das Problem der Überhitzung kann zu Kurzschlüssen führen und auch die Lebensdauer und Leistung der Solarpaneele beeinträchtigen.

Lösung:

Um Überhitzung zu vermeiden, sollten Sie die Komponenten und die Struktur der Schalttafel regelmäßig überprüfen und die Verbindungen festziehen, damit keine losen oder beschädigten Teile vorhanden sind. Behalten Sie außerdem die Anzeigen der Schalttafel im Auge, um zu sehen, ob Fehlermeldungen auf ein Problem hinweisen.

9. Solarpanel-Recycling

Problem:

Wenn es darum geht, saubere Energie zu erzeugen, sind Solarpaneele leistungsstarke Helfer.

Derzeit ist das ordnungsgemäße Recycling von Solarzellen ein komplexer und teurer Prozess. Das liegt daran, dass die Kosten für die Abtrennung von Silizium und Silber derzeit höher sind als die Kosten für die Herstellung dieser Komponenten, und es gibt keinen großen Markt für eine solche Technologie, da die Nachfrage gering ist.

Solarpaneele enthalten schädliche Verunreinigungen wie Blei, die durch Regenwasser in nahe gelegene Wasserquellen und in die Umwelt gespült werden können, wenn sie auf Mülldeponien landen.

Es gibt jedoch einige Teile, die leicht zu recyceln sind - Glas. Viele dieser Komponenten können recycelt werden. Glas macht den größten Teil des Gewichts von Solarpaneelen aus, und das Glasrecycling hat sich zu einer etablierten Industrie entwickelt.

Lösung:

Was wir tun können, ist, die Teile zu recyceln, die recycelt werden können, und das Recycling derjenigen Teile zu vereinheitlichen, die nicht recycelt werden können und die Umwelt verschmutzen.

10. Elektrische Fragen

Problem:

Die Solarpaneele sind an ein Stromkreissystem angeschlossen, so dass es zu Problemen mit den Stromkreisverbindungen der Solarenergie kommen kann. Typischerweise tritt dieses Problem auf, wenn die Verbindung lose ist oder die Verdrahtung unterbrochen ist. Wenn es nicht behoben wird, kann dies zu einem Stromausfall oder sogar zu einem Brand führen.

Lösung:

Der beste Weg, um Probleme mit der Elektrik zu vermeiden, ist, sie von Fachleuten installieren zu lassen, die die allgemeine Sicherheit des Produkts und seiner Verkabelung gewährleisten können.

Außerdem sollten Sie regelmäßig die Schalttafel sowie das Stromkreisverbindungssystem überprüfen, um sicherzustellen, dass alle Verbindungen fest sitzen und keine losen oder beschädigten Teile vorhanden sind.

FAQ - häufige Fragen

1. Wie lange halten die Solarpaneele?

Die branchenübliche Lebensdauer der meisten Solarpaneele beträgt 25 bis 30 Jahre. Die meisten seriösen Hersteller bieten 25 Jahre oder länger Garantie. Der durchschnittliche Break-even-Punkt für Energieeinsparungen durch Solarpaneele liegt bei 6 bis 10 Jahren nach der Installation. Sobald dieser Nutzungszeitraum also erreicht ist, rechnet sich die Anschaffung.

2. Wie oft müssen Solarpaneele gewartet werden?

Wie oft sollte ich meine Solarpaneele warten lassen? Um einen effizienten und sicheren Betrieb Ihrer Anlage zu gewährleisten, wird empfohlen, die Solarpaneele mindestens alle zwei Jahre warten zu lassen. Neben der laufenden Wartung kann auch eine größere Inspektion erforderlich sein, wenn bei der Wartung Probleme entdeckt werden.

3. Kann man Solarpaneele mit Druck waschen?

Solarpaneele können zwar den härtesten Witterungsbedingungen standhalten, doch ist es am besten, die Verwendung von Hochdruckreinigern zu vermeiden, da diese die Photovoltaikzellen und andere empfindliche Teile zerkratzen und beschädigen können.

Die direkte Anwendung von hohem Wasserdruck auf die Paneele kann die Dichtungen beschädigen und Wasser in das Innere der Paneele eindringen lassen, was zu Kurzschlüssen führen kann.

4. Was passiert, wenn ein Solarpanel defekt ist?

Unvollkommenheiten in der Solarzelle, wie Risse, schlechte Lötstellen und nicht aufeinander abgestimmte Komponenten, können zu einem erhöhten elektrischen Widerstand und langfristig zu einem Brand führen.

Zu den langfristigen Auswirkungen von Überhitzung gehört das Anbrennen von Bauteilen, was die Leistung von Solarzellen und Rückseitenfolien beeinträchtigen und schließlich zu einem Brand führen kann, wenn es nicht kontrolliert wird.

Fazit

Elektrische Solarleuchten sind eine sehr wirksame Methode, um Energiekosten zu sparen, und ein wichtiger Beitrag zur Energieeinsparung. Damit Ihre Solarpaneele jedoch länger halten und besser funktionieren, müssen Sie sie regelmäßig reinigen und warten.

Oben haben wir untersucht, was mit Solarpaneelen passieren kann und welche Lösungen es gibt. Obwohl Solarpaneele verschiedene Probleme haben können, sind sie immer noch eine große Hilfe bei der Verbesserung der Lebensqualität.

Suche

Alle Kommentare sind willkommen

Peter ist ein erfahrener Editor für Reolink und ein geschätzter Experte mit großer Begeisterung für neue Sicherheitstechnologien und "Internet of Things". Seine Beiträge sind nützliche Sicherheitstipps für jedermann und umfassen technische Anleitungen, Installationstipps, Produktbewertungen und vieles mehr.